Über uns

Metallbau & Kunstschmiede Aurin


Seit 1986 wird in unserer Schmiedewerkstatt Metall gestaltet. Zur Zeit arbeiten ein Meister, zwei Geselleb und ein Lehrling an Projekten. Von der Wetterfahne zum exklusiven Wintergarten, Tore, Gitter, Skulpturen, Wasserspiele, Zäune, Vordächer, Treppen und Galerien bis hin zum hochwertigen Damast-Schmuck reicht das Spektrum unseres Könnens.

Aber auch sakrale Kunstwerke sowie Kleinkunst entstehen in unserer Werkstatt. Der Schwerpunkt liegt in der Gestaltung und die Besonderheit stellt die Materialvielfalt dar, der wir uns täglich stellen.

Unsere Auffassung, dass Handwerk mit zeitgemäßen Formen einen Beitrag am Entwicklungsprozess menschlicher Kultur leistet, lässt uns mit Hochachtung auf die vergangenen Stilepochen schauen, daraus lernen, aber auch Wege zu neuen Horizonten finden.

Eine Werkstatt lebt von Meistern, Gesellen und die es noch gern werden wollen. Dieses Miteinander ist für die neue Generation spannend und lehrreich und so gehören Lehrlinge zur Bereicherung dieser Teamarbeit selbstverständlich dazu. Das sichert für die Zukunft das Weitergeben der gesammelten Erfahrungen und fördert die Vielfalt unserer  Zukunft.


Wir versprechen Qualität und bleiben immer am Ball:

- Meisterbetrieb im Metallbauhandwerk
werkseigene Produktionskontrolle und zeriviziert nach DIN EN 1090
Schweißfachbetrieb nach DIN EN 1090
Schweißen nach neuesten Normen und internationalen Standard 

Firmenportrait

Die Schmiede wurde im Jahre 1986 von Kunstschmiedemeister Egbert Aurin, der sein Handwerk unter anderem bei Alfred Habermann und Fritz Kühn erlernte, in Schönbrunn bei Bischofswerda gegründet. 2016 übernahm sein Sohn Steffen Aurin die Geschäftsleitung. Neben ihm arbeiten der Metallbauergeselle Eckardt Barchmann, sein Bruder Konrad Aurin und der Lehrling Tom Tabbert in der Schmiede.

Unsere breit gefächerte Produktpalette und unser Arbeitsspektrum beinhaltet unter anderem die Herstellung von Treppen und Treppengeländern, Balkongeländern, Zaun- und Toranlagen, Fenster- und Türgitter, Kandelaber und Deckenleuchter, Dekorations- und Gestaltungselemente wie Skulpturen und Wasserspiele, traditionelle oder moderne Schmiedekunst für Haus und Garten, Schmieden von Damast sowie Restaurationsarbeiten und Arbeiten für die Denkmalpflege.

Unsere Auffassung, dass Handwerk mit zeitgemäßen Formen einen Beitrag am Entwicklungsprozess menschlicher Kultur leistet, lässt uns mit Hochachtung auf die vergangenen Stilepochen schauen, daraus lernen, aber auch Wege zu neuen Horizonten finden.



Weitere Leistungen



Nur ein Schritt bis zur Zusammenarbeit.

+49 (0) 35 94 / 70 24 39

Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns - oder - kommen vorbei.